Dienstag, 30. Juni 2015

BEST MEAL PREP TOOLS

Wenn man beruflich sehr eingespannt und meist noch viel unterwegs ist, hat man keine Zeit, täglich selbst zu Kochen. In einem 1-Personenhaushalt macht es zudem schlichtweg keinen Sinn. Schnell greift man dann mal häufiger zu Fastfood und isst unausgewogen. 

 Doch mit diesen günstigen Tools und dem sogenannten Meal Prep (Vorkochen für die Woche) der Fitness Freaks kannst du dich mit wenig Zeitaufwand absolut gesund und ausgewogen ernähren. Hierfür benötigst...
du nur gut eine Stunde pro Woche und genügend Tupperware.


 1) Mit dem mind. 2-Stöckige Reiskocher/Steamer kannst du deine guten Kohlenhydrate im unteren Teil (Vollkornreis, Quinoa, etc.) gleichzeitig mit deinem Gemüse dünsten, ohne eine Minute am Herd zu verbringen. Wenn alles gar ist, switcht meiner automatisch von Cook auf Warm. Da kann ich währen dessen sogar shoppen gehen;)






2) Die Proteine wie Fisch und Geflügel kann man natürlich auch im Steamer machen. Aber wer es lieber knusperig mag empfehle ich den Ofen. Definitiv besser als braten, was nicht nur Öl=Fett bedingt sondern auch wieder aktive Zeit kostet. Deshalb schön marinieren und ab in den Ofen.
Auch zu empfehlen ist das Backen im Bratbeutel. So bleibt alles saftig und die Geruchsemissionen (vor allem beim Fisch natürlich sehr zentral) werden so unterbunden.




3) Mit meinem Mixer & Pürierstab in One habe ich im Nu z.Bsp. Kräuter und Zwiebeln gehakt ( was ich als E-freies Seasoning) verwende und Suppen püriert.









4) Schnittsalat schmeckt einfach nicht gleich wie ein frischer Salat und hält meist nur knapp 2 Tage. Deshalb Salatkopf in kleine Stücke zupfen, waschen und mit der Salatschleuder trocken schwingen. Dann ab im Plastikbeutel (gibt es sehr günstig in der perfekten Grösse bei IKEA). Kann mehrere Tage, somit länger als Schnittsalat, im Kühlschrank aufbewahrt werden.





5) Das Non-Plus Ultra ist die richtige Tupperware. Da ich viel unterwegs bin muss diese absolut dicht sein. Bei der Migros habe ich meine favorites gefunden. Clip Fresh, gibt’s in verschiedenen grössen, auch ganz kleine für Salatdressings, in hellgrün und pink.



Nun gilt es nur noch, Gemüse+Proteine+Kohlenhydrate in ein Tupperware zu verfrachten und eures gesunde, kalorienarme und E-freie „Z‘mittag und Z’Nacht“ für die nächsten Tage ist ready!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen