Donnerstag, 7. April 2016

GLÜCKLICH SEIN IST KEINE GLÜCKSSACHE

Glücklich sein ist keine Glückssache sondern eine Einstellung, welche mittels gezielter Achtsamkeit und erhöhtem Bewusstsein ganz einfach zu erreichen ist. Egal in welchem Lebensumstand man sich gerade befindet.

In den nächsten Wochen werde ich euch sehr effiziente und problemlos in den Alltag integrierbare Tipps geben, damit ihr euch im Nu wahrhaftig glücklich fühlt ohne das ihr die Wirtschaft ankurbeln müsst;)


1) DER POSITIVE TAGESRÜCKBLICK

Leider bleiben uns die negativen Aspekte viel besser in Erinnerung und überdecken gekonnt die zahlreichen schönen Momente. Um diesen Schutzmechanismus aus der Höhlenzeit gekonnt zu unterbinden gibt es einen ganz einfachen Trick:
-> Besorge dir ein hübsches kleines Buch und lege es mit einem Stift neben deinem Bett.

-> Stelle dir jeden Abend vor dem Zubettgehen folgende Fragen: - Was war heute schön? Über was habe ich mich gefreut? Was hat mich stolz gemacht?

Hierbei können die unterschiedlichsten Sachen in Betracht gezogen werden. Das Wetter, ein wunderschöner Ausblick, dass ihr heute besonders nett zu einer Kassiererin wart, das Überwinden des inneren Schweinehundes, ein Lächeln eines Baby's im Tram, eine nette Email, etc.

-> Notiere nun jeden Abend während einer Woche vor dem Zubettgehen jeweils 3 Sachen welche dich glücklich gemacht haben in dein Büchlein.

Investition: max. 5 Min.

Du wirst erstaunt sein, wie viele schöne Momente/Taten du im Alltagsstress schlichtweg nicht bewusst wahrgenommen hast als sie geschehen sind. Dein Glücksgefühl wird sich täglich verbessern und du wirst auch im IST-Moment plötzlich die schönen Momente direkt viel besser geniessen können. Du wirst dich zudem auch nach einem sogenannten schlechten Tag nicht mehr stundenlang im Bett wälzen sondern friedlich einschlafen.

2) SELBSTWERTSCHÄTZENDER TAGESRÜCKBLICK
 
Nun jeweils pro Eintrag zusätzlich immer vermerken, was du selbst zu diesen glücklichen Momente beigetragen hast. Denn auch wenn dich das schöne Wetter glücklich gemacht hat brauchte es deine innere Einstellung/Bewusstsein dazu um dich daran zu erfreuen.
 
3) DER FREUNDLICHKEITSTAG
 
Definiere einen Wochentag als deinen Freundlichkeitstag.
Tätige an diesem Freundlichkeitstag mind. 5 gute Taten, wie z. Bsp. Jmd mit wenig Ware an der Kasse vorlassen, Oma eine Postkarte schicken, etc.
Wichtig ist, dass diese guten Taten alle an diesem einen Tag stattfinden da dann die Wirkung um einiges grösser ist, als wenn du sie auf mehrere Tage verteilst. Natürlich darfst du zusätzlich auch an den anderen Tagen zu deinen Mitmenschen nett sein;) Du wirst erstaunt sein, wie glücklich es dich macht, anderen eine Freude zu bereiten und wie viel bewusster es dir wird, wenn du dies mehrmals an einem Tag tust.

 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen